anforderungsanalyse

Anforderungsanalyse

Mit einer Anforderungsanalyse beginnt im normalen Fall das Verfahren zur Veränderung oder Anpassung der IT-Anwendungslandschaft. Die Ursachen oder die Veranlassung sind mindestens so zahlreich, wie die vermeintlich vorhandenen, zumindest vorgedachten Szenarien zur Lösung. Vielleicht hat sich die geschäftliche Tätigkeit verändert, vielleicht sollen bestehende geschäftliche Prozesse schlicht effizienter, produktiver oder auch nur transparenter gestaltet werden.

Rund um die Erhebung und Ermittlung, die Formulierung, die Dokumentation und Validierung von fachlichen, technischen und organisatorischen Anforderungen an die Abbildung von geschäftlichen Prozessen und der Umsetzung und Unterstützung in entsprechende IT–Softwarelösungen findet sich eine beinahe unendlich anmutende Anzahl an Begriffen, Definitionen und Methodiken.

Deren Existenzberechtigung wird nicht in Frage gestellt. Durch den Einsatz dieser Methoden kann die Qualität der Anforderungsdokumentation gesteigert werden.

Die Bestandteile des Leistungsportfolio im Bereich Prozess-Beratung:

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Wesentliches Ziel

Wesentliches Ziel einer Anforderungsanalyse ist, die fachlichen Anforderungen so zu strukturieren und zu formulieren, dass einerseits abgestimmte Klarheit über den Inhalt besteht und andererseits ein für "in Software–Kategorien" denkende Menschen lesbares Dokument entsteht.